Die Ästhetik der Montessori-Materialien
Montessori-Materialien wohnt eine gewisse Ästhetik innen. Diese sind so gehalten, dass sie nicht vom eigentlichen Lerninhalt ablenken, sondern einen auffordernden Charakter haben, so dass das Kind gern damit arbeiten möchte.
ÜBUNGEN DES TÄGLICHEN LEBENS
Das Kind lernt, sich selbstständig im Alltag zurecht zu finden und unabhängig zu werden. Sie lernen sich selbst anzuziehen, zu waschen sowie Essen vor- und zuzubereiten. Sie ahmen die Dinge des Alltags nach, welche sie von zu Hause kennen, und haben die Möglichkeit, sie in unseren Einrichtungen zu trainieren und zu perfektionieren.
SCHULUNG DER SINNE
Die Sinnesmaterialien lehren die Kinder die Eigenschaften von Gegenständen. Diese können geordnet werden, miteinander verglichen, es können Paare gebildet werden oder diese können abgestuft werden.
ENTWICKLUNG DER SPRACHE
Die Sprache wird erlebbar gemacht. Beginnend von der indirekten Vorbereitung auf den Schreibprozess hin zur direkten Arbeit mit den Buchstaben.
AUFBAU MATHEMATISCHEN DENKENS
Rechenrahmen, numerische Stangen, Sandpapierziffern und Spindelkasten helfen den Kindern Mengen abzuschätzen und zu vergleichen. Wenn die Grundsteine gelegt sind, wird mithilfe des „Goldenen Perlenmaterials“ die Werte der Zahlen begreifbar gemacht und sämtliche Grundrechenarten dargestellt und gefestigt.
KOSMISCHE ERZIEHUNG
Die kosmische Erziehung ist eines der Grundprinzipien in der Montessori-Pädagogik. Den Kindern soll kein zusammenhangloses Wissen aus verschiedenen Lernbereichen vermittelt werden, sie sollen von Anfang an den großen Zusammenhang und die Gesetzmäßigkeiten einer Ordnung innerhalb des „Kosmos“ erfahren.