Der Erdkinderplan.

Förderung von Selbstständigkeit und sozialer Unabhängigkeit

150 Jahre Maria Montessori

Erdkinderplan nach Maria Montessori

Die Erdkinder

ORIENTIERUNG UND HALT

Der 1920 von Maria Montessori entwickelte Erdkinderplan diente der Reform der Sekundarstufe. Er fällt in ein Alter (7./8. Klasse) in der sich Kinder, die bisher als Teil der Familie lebten, mental zu Erwachsenen weiterentwickeln die als Teil der Gesellschaft leben müssen. Das Bedürfnis, den eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden, steht an erster Stelle. Der Erdkinderplan als "Erfahrungsschule des sozialen Lebens" soll die Selbstständigkeit und die soziale Unabhängigkeit der jungen Heranwachsenden stärken. Es geht um eine Suche nach Orientierung und Halt.

DIE "ERDKINDER"

Da der Erdkinderplan in einer von Landwirtschaft geprägten Zeit entwickelt wurde; und Montessori davon ausging, dass die Jugendlichen durch ihre Arbeit auf dem Land und mit der Erde von den Ursprüngen her in ihre Kultur eindringen, sprach Montessori von "Erdkindern". Entscheidend ist die Vermittlung der Realität des Lebens auf der Basis sozialer Grunderfahrungen.

Wald

„Die besten Methoden sind diejenigen,

die beim Schüler ein Maximum an Interesse hervorrufen, die ihm die Möglichkeit geben, allein zu arbeiten, selbst seine Erfahrungen zu machen und die erlauben, die Studien mit dem praktischen Leben abzuwechseln.“

Zwei Jahre Erdkinderplan

Lernhaus Montessori

ERRICHTUNG EINES LERNHAUSES

Im Frühjahr 2018 starteten die ersten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Erdkinderplans mit dem Ausräumen des bis dahin möblierten Hauses. Möbelstücke, die für gut befunden wurden, sind vorerst eingelagert. Die Schülerinnen und Schüler entfernten Tapeten von Wänden, realisierten einen Durchbruch im Erdgeschoss und schmiedeten Pläne für die Zimmeraufteilung.

UMSETZUNG NACH IDEEN DER SCHÜLER

Der Verein hat ein leerstehendes Wohnhaus mit Gartengrundstück in Margetshöchheim angemietet, welches nach den Projekten und Ideen der Schüler/innen ausgestaltet wird. Angedacht ist die Errichtung eines Lernhauses, in dem der Unterricht verschiedener naturwissenschaftlicher Fächer (Mathe, Physik, Biologie, Chemie, aber auch Technik und Soziales) anhand verschiedener In- und Outdoorstationen praktisch erfahrbar gemacht werden soll. Ein Sinnespfad im Garten, eine Miniphänomenta im Innenbereich, Forschungstationen zum Thema Nachhaltigkeit und Upcycling-Projekte sind erste konkrete Ideen.

Vorteile des Erdkinderplans für die Jugendlichen

  • Diagnostik und Fördermaßnahmen bei Lese-Rechtschreibproblemen

  • Beratung bei Sorgen bzgl. Mitschülern

  • Beratung bei Konflikten mit Mitschülern

  • Beratung bei häufigen familiären Konflikten

Die Jugendlichen arbeiten in freier Initiative, aber nach expliziten oder immanenten Regeln.

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KONTAKT

Montessori Trägerverein Würzburg e.V.
Kloster Oberzell 16
97299 Zell am Main

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Kinderkrippe: +49 931 4048780
Kinderhaus und Waldkindergarten: +49 931 451609
Grund- und Hauptschule mit M-Zweig: +49 931 3291910
Hort: +49 931 32919119
Fachoberschule: +49 931 32919166

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