Präsentation der Jahresarbeiten 2023

Der große Tag war gekommen, Vorfreude und Anspannung lagen in der Luft: Im Schulhaus wuselten aufgeregte Schüler:innen umher, sagten sich gegenseitig ihren Text auf und prüften noch ein letztes Mal, ob an ihren Ständen alles für die Gäste bereit war, die sich auf den Weg gemacht hatten, die Jahresarbeiten zu bewundern.

Zu diesem besonderen Anlass war das Schulhaus mit liebevoll gestaltetem Blumenschmuck dekoriert. Außerdem standen Gebäck, herzhafte Snacks und Getränke bereit.

Um 18 Uhr hatten alle ihre Plätze in der bunt bestuhlten Mensa eingenommen und die Schulleiterin Monika Franke eröffnete den Abend. Die Schüler:innen in den ersten Reihen fieberten dem großen Moment entgegen, bei einigen lagen die Nerven blank. Und dann war es so weit: Der erste Schüler eröffnete souverän die Reihe von Kurzpräsentationen und verließ unter tosendem Applaus und den Jubelrufen seiner Mitschüler:innen die Bühne. So stellten nacheinander alle 26 Schüler:innen ihre Arbeiten vor und die Begeisterung, die bei jeder Präsentation neu entfacht wurde, riss bis zuletzt nicht ab. Alle freuten sich über die Erfolge der anderen und auch dieses tolle Miteinander trug zu der ganz besonderen Atmosphäre des Abends bei.

Die Schüler:innen hatten unglaublich tolle Ideen umgesetzt: Von zahlreichen „tierischen“ Arbeiten wie zum Beispiel Behausungen für Bullennattern, Hamster, Hühner und Meerschweinchen (von denen einige übrigens in ihren Behausungen mit in die Schule gebracht worden waren) sowie einem Bienenkasten und einem Hunde-Parcours über restaurierte Zweiräder bis hin zu selbst entworfenen und gebauten (Schreib-)Tischen war alles vertreten. Auf der Bühne wurden auch einige kulinarische Leckereien an den Ständen angekündigt, die in verschiedenen bebilderten Koch- und Rezeptbüchern dokumentiert waren. Apropos Leckereien: Eine Outdoor-Pizzaküche und ein Pizzaofen waren ebenfalls unter den Arbeiten. Weitere Highlights waren eine Hollywoodschaukel, eine Cocktailbar und Pallettenbänke mit selbst genähten Kissen. Auch Gartenfans kamen nicht zu kurz, denn es gab ein Hochbeet und eine Hydroponik-Bewässerungsanlage zu bestaunen. Eine Künstlerin hatte Schmuck aus recyceltem Silber hergestellt und eine weitere unzählige wunderschön gestaltete Handlettering-Karten angefertigt, die sie auf Spendenbasis zum Verkauf anbot, um den Erlös an das Würzburger Tierheim zu spenden. Last, but not least kam auch die Technologie nicht zu kurz: Eine Schülerin hatte eine komplette Webseite für eine Ferienwohnung erstellt und ein Schüler einen Arcade-Automaten gebaut und selbst programmiert.

Die harte Arbeit eines ganzen Jahres fand mit diesem Abend ihren krönenden Abschluss und wurde gebührend gefeiert. So groß die Aufregung zu Beginn doch war, so wacker schlugen sich alle beim Präsentieren vor großem Publikum. Besonders großer Dank ging immer wieder an die Mentoren und Mentorinnen sowie an die Eltern, die teilweise selbst als Mentor:innen fungiert oder auch seelischen und moralischen Beistand geleistet hatten. Und natürlich dürfen die beiden Moderatoren Jannik Fersch und Constantin Schardt, die souverän durch die Präsentationen führten, hier nicht unerwähnt bleiben. Zum Schluss kamen auch die Klassenleitungen zu Wort, die bei den großen Arbeiten tatkräftig unterstützt hatten: Julius Ritter und Vladimir Dolga. Andreas Storch konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein, wurde aber von seiner Facharbeitspädagogin Karin Gerlach vertreten. Die drei übergaben die personalisierten Urkunden, die voller Stolz entgegengenommen wurden. Auch die Klassenleitungen waren sichtlich stolz auf das, was ihre Klassen geschafft hatten.

Im Anschluss konnten alle Jahresarbeiten an den jeweiligen Ständen besichtigt werden und die Autor:innen, Handwerker:innen und Künstler:innen beantworteten Fragen und demonstrierten ihre Werke. Es war toll, zu sehen, wie viel Herzblut und Mühe in jeder einzelnen der Arbeiten steckte und wie entspannt nun alle an ihren Ständen saßen oder standen. Die große Aufregung war vorbei und so konnte der Abend bei zahlreichen netten Gesprächen und dem ein oder anderen Happen ausklingen. Vielen Dank an alle, die diese schöne Veranstaltung möglich gemacht und dazu beigetragen haben!

Fotos: Daniel Meeh und Sherrie Blackmann-Linse; Text: Sherrie Blackmann-Linse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KONTAKT

Montessori Trägerverein Würzburg e.V.
Kloster Oberzell 16
97299 Zell am Main

Fax

Fax. Sekretariat: +49 931 32919124

school

Öffnungszeiten: Mo - Fr - 7.30 - 13.30 Uhr

RUFNUMMERN

Kinderkrippe: +49 931 4048780
Kinderhaus und Waldkindergarten: +49 931 451609
Grund- und Mittelschule mit M-Zweig: +49 931 3291910
Hort: +49 931 32919119
Fachoberschule: +49 931 32919166

Nach oben